schnupper-mich.de - die tiersche Community

Navigation

Login

Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos anmelden!

Forum

Forenübersicht » Hunde-Imbiss & 5 Sterne Menü ... » Führt Fertignahrung zu Übergewicht beim Hund?

Führt Fertignahrung zu Übergewicht beim Hund?

← zurück zu den Beiträgen Ans Ende Scrollen
  • Mittwoch, 19. 01. 2011 um 10:17:23
    271 Beiträge
    Offline!
    ungeprüftes Mitglied
    Bild von News-Dog
    News-Dog
    männlich
    Führt Fertignahrung zu Übergewicht beim Hund?
    Artikel in der tierärztlichen Fachzeitung „Kleintiermedizin“

Ist Fertignahrung der Grund dafür, dass es zunehmend Hunde mit Übergewicht gibt? Dieser Frage widmet sich aktuell ein Artikel in der tierärztlichen Fachzeitung „Kleintiermedizin“. Grundsätzlich sei dies nicht der Fall, da Übergewicht immer nur dann entsteht, wenn ein Hund mehr Kalorien aufnimmt, als er verbraucht. Wird Fertignahrung in passenden Portionen gefüttert, besteht also kein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Zu beachten sei aber der unterschiedlich hohe Kaloriengehalt von Feucht- und Trockenfutter.

Dosen, Schalen und Frischebeutel enthalten rund 80-100 kcal/100 g, was dem Kaloriengehalt von Beutetieren, also der natürlichen Nahrung eines Hundes entspricht. Trockenfutter hat dagegen viermal so viele Kalorien. Dies bedeutet, dass ein z. B. 15 kg schwerer Cocker Spaniel am Tag entweder rund 1100 g eines durchschnittlichen Feuchtfutters oder 250 g Trockenfutter zu sich nehmen darf. In freier Natur würde ein entsprechender Hund ca. 1050 g Beutetier fressen (Vergleich siehe Grafik 1). Das Fazit: Wird der Hund ausschließlich mit Trockennahrung ernährt, ist er zwar ausreichend mit Nährstoffen und Kalorien versorgt, es besteht aber die Gefahr, dass sein natürlicher Appetit nicht gestillt wird und er permanent hungrig ist. Wirkt ein Hund hungrig, sind Halter wiederum dazu verleitet, ihm kleine Extras zu füttern. Dies aber kann schwerwiegende Folgen haben. So führt z. B. nur eine zusätzliche Scheibe Wurst in der Woche bei dem Cocker Spaniel zu einer Zunahme von 450 g Körpergewicht innerhalb eines Jahres.

Dr. Tim Watson, der Autor des Artikels, rät daher, zumindest einen Teil der Tagesration über Feuchtnahrung abzudecken, um dem natürlichen Appetit des Hundes Rechnung zu tragen, und die Größe der Hauptmahlzeiten um den Kaloriengehalt eventueller „Snacks“ zu verringern.

Quelle: Dr. Tim Watson, „Ernährung und Übergewicht beim Hund – aktuelle Fakten“, „Kleintiermedizin“ 9/10-2010, Terra-Verlag
    http://www.kleintiermedizin-online.de/
    *hechel*MehrNewsMehrNewsMehrNews*hechel*
  • Freitag, 20. 05. 2011 um 17:22:47
    3 Beiträge
    Offline!
    ungeprüftes Mitglied
    Bild von Saramichel
    Saramichel
    Struppi
    männlich
    Sehr interessant. Aber mein Aaron mag am liebsten selbst gekochtes.
  • Dienstag, 24. 05. 2011 um 20:58:38
    99 Beiträge
    Offline!
    ungeprüftes Mitglied
    Bild von Rambo
    Rambo
    Heja von der Westfalenmetropole genannt Bonny
    weiblich
    Wir machen viel Sport da darf man auch ein paar Leckerlies,natürlich im Rahmen.
    Arbeitsfreudig
  • Freitag, 27. 05. 2011 um 11:00:59
    497 Beiträge
    Offline!
    ungeprüftes Mitglied
    Bild von Strunzmann
    Strunzmann
    Strunz
    weiblich
    Wir haben früher gebarft, heute gibt es hochwertige Dose (Terra Canis etc.). Würde ich die angebene Fütterungsempfehlung einhalten, würde Strunz (8) platzen Wink Ich versuche Strunz tagtäglich mit viel "Kopfarbeit" auszulasten - viel Toben etc. können wir aufgrund ihrer Rückenproblematik nicht. Deshalb gibt es eben bei der Kopfarbeit viele, viele Leckerchen - die ziehe ich von der Futteration ab. Klappt hervorragend Wink
    *KREISCH* Ein Schleckgespenst!
Antworten

Zufallshunde

renate30435
Offline!
ungeprüftes Mitglied
Bild von renate30435
renate30435
Gerry
männlich
luna194
Offline!